Sommer 2018  
 

Von Spanien nach Griechenland

Nachdem im Juli 2017 die Atlantikrunde in Gelves bei Sevilla beendet wurde und das Boot dort überwintert hatte, wurde es dieses Jahr ins Ionische Meer nach Preveza überstellt.

Anfang Juli wurde das Schiff mit frischem Unterwasseranstrich ins Wasser gelassen. Das geschah mit einem Tag Verzögerung, da der Travellift der Marina in Gelves einen Patschn hatte, was bei den Dimensionen der Bereifung tatsächlich bemerkenswert ist.

Das war jedoch nicht die einzige Panne zu Beginn der Reise: Einige der im Winter durchgeführten Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten zeigten erst jetzt ihre noch teilweise vorhandenen Schwächen:
1. Beim Service der Ankerwinde vergaß ich zwei recht kleine, aber umso wichtigere Teile einzubauen, die den Antrieb der Hauptachse ermöglichen. Ich musste die Winde wieder zerlegen und die mittlerweile fehlenden Teile "nach"- und wieder einbauen.
2. Im Winter wurden auch alle WC Schläuche und Ventile erneuert. Dass die Verbindungen nicht von Anfang an dicht waren, zeigte sich logischerweise erst nach dem Stapellauf.
3. Nach Ausbau- und wieder Einbau des Motors und Erneuerung der Propellerwelle und des Wellenlagers lud die Lichtmaschine nicht. Kontrolle der Stecker und Verbindungen löste dieses Problem.
4. Die Stopfbuchse war ohne Festziehen der Kontermutter montiert. Das machte sich ca. fünf Minuten nach dem Losfahren bemerkbar, sodass ich wieder umdrehen musste um diesen Mangel zu beheben.
5. Die Ausrichtung von Motor und Propellerwelle war mangelhaft. Die daraus folgenden Vibrationen und Geräusche wurden immer schlimmer, sodass ich nach 300 Meilen in Cartagena das notwendige "alignment" von einem Fachmann durchführen ließ.

Sonst verlief die Reise aber ohne besondere Aufregungen oder Probleme. Ein netter zweitägiger familiärer Aufenthalt auf Mallorca bei der Familie meiner Schwester Brigi war die einzige kruze Entspannung bis Sizilien. Ansonsten war ich unter Ausnützung der oft günstigen aber sonst eher schwachen Winde viel unterwegs, sodass ich schon Anfang August nach 4 Wochen und cq. 1630 Meilen in Griechenland ankam und dann noch einige entspannte Tage bis zur Einwinterung in der Aktio Marina in Preveza am 16.8. hatte.

Zwei Kaufinteressenten haben sich das Schiff bereits zweimal angesehen. Welche Entscheidung letztlich hier fällt, wird sich in den nächsten Wochen herausstellen ...

Bilder vom Sommer 2018

 
 

Atlantikrunde 2016/17

zurück zur Startseite